News

500+1

Am 7. August 936 begann mit der Krönung Ottos I. eine rund 600-jährige Tradition der Königskrönungen in Aachen, die am 23. Oktober 1520 mit der Thronerhebung Karls V. ihren glanzvollen Höhepunkt erlebte.
Die auf die Krönungen folgenden Festmähler fanden zunächst in der karolingischen Pfalz und seit dem 14. Jahrhundert im Reichssaal des an gleicher Stelle errichteten gotischen Rathauses statt.
Mit dem alljährlich wiederkehrenden Aachener Krönungsmahl soll nicht nur an diese Tradition erinnert werden, sondern gleichzeitig bewusst machen, dass eine nunmehr auch schon über 650 Jahre währende Geschichte dieses großartigen Symbols der Aachener Bürgerfreiheit ihre Spuren hinterlassen hat. 

In diesem Jahr wird die 500+1. Wiederkehr der Königskrönung Karls V. in Aachen gefeiert, auf das sich das jährliche Krönungsmahl bezieht.
Es wird hoher Besuch aus den Ländern erwartet, denen dieser europäischste Kaiser des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation besonders verbunden war: Flandern, das Land seiner Geburt im Jahr 1500, und Spanien, dessen Krone er seit 1516 als König Carlos Primero trug. 

Idee, Konzeption und Layout der Einladung by NECK + HEYN WERBEAGENTUR.

Veröffentlicht am: